Forgotten Password

Ausbildungsberufe

Die passende Ausbildung finden!

Schule – Und was kommt dann?

Die passende Ausbildung zu finden, ist gar nicht so leicht – gerade bei der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten, die Dir in der heutigen Zeit zu Verfügung stehen. So eine wichtige Entscheidung muss natürlich gründlich überlegt sein, denn im Regelfall wirst Du Deinen gewählten Beruf ein Leben lang ausüben.

Falls Du nicht genau weißt, wo Du mit der Suche nach dem perfekten Ausbildungsplatz beginnen sollst, helfen wir Dir gerne. In dieser Übersicht findest Du diverse Ausbildungsberufe aus den verschiedensten Bereichen. Neben einer Beschreibung der Tätigkeit haben wir für Dich auch alle Informationen über die Ausbildungsdauer, das Gehalt, Deine Entwicklungschancen und die allgemeinen Anforderungen zusammengestellt.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe

Welches die beliebtesten Ausbildungsberufe 2018/2019 sein werden, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Anhand der beliebtesten Ausbildungsberufe 2017 kann man allerdings schon mal ein paar Vermutungen anstellen: Laut einer Studie entschieden sich die jungen Frauen im vergangenen Jahr am häufigsten für eine kaufmännische Ausbildung. Danach folgen Ausbildungen im medizinischen Bereich bzw. eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten.
Bei den Männern sieht es da ganz anders aus. Hier steht die Ausbildung zum Mechatroniker und Elektroniker hoch im Kurs. Auf Platz drei folgt eine Ausbildung im Einzelhandel. Diese Ausbildungsberufe bieten Dir einen vielseitigen Arbeitsalltag und sind auch im Großraum Köln/Bonn bei vielen regionalen Unternehmen zu finden.
So, wie sich bei der Wahl der Ausbildungsberufe 2017 nach Geschlecht unterschiedliche Präferenzen zeigen, wirst Du bei Deinen Recherchen auch allgemein feststellen, dass in vielen Berufsfeldern entweder hauptsächlich Frauen oder hauptsächlich Männer arbeiten. Dazu ein kleiner Tipp: Wähle Deinen Beruf unabhängig davon, ob es ein „typischer” Frauen- oder Männerberuf ist. Viel wichtiger ist, dass der Beruf Deinen Stärken und Interessen entspricht. Nur so kannst Du richtig durchstarten und hast langfristig Freude an dem, was Du tust.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung

Falls Dich eine Ausbildung interessiert und Du jetzt wissen möchtest, ob diese in Deiner Nähe angeboten wird, gelangst Du hier zu unserem Ausbildungsboard. Hier präsentieren wir Dir regelmäßig die neusten Ausbildungsstellen in Köln, Bonn, Leverkusen, dem Rhein-Sieg-Kreis und anderen Städten in der Umgebung.

Du möchtest Deine Ausbildung in einem regionalen Unternehmen absolvieren und Dich darüber informieren, wer sich hinter den einzelnen Ausbildungsbetrieben verbirgt? Auf den einzelnen Profilen findest Du die ersten wichtigen Informationen. Neben interessanten Fakten zum Unternehmen sowie Zahlen zu den Mitarbeitern und Auszubildenden gewinnst Du anhand der Ausbildungsfilme und 360°-Aufnahmen spannende Einblicke in den Berufsalltag. So weißt Du ganz genau, was Dich in Zukunft im Unternehmen erwartet. Natürlich siehst Du in den Profilen auch auf einen Blick, welche Ausbildungen die Betriebe für Dich bereithalten.

Wenn du dann noch Hilfe bei Deiner Bewerbung benötigst, bist Du bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Wir erklären dir step by step, wie Du mit Deiner Bewerbung erfolgreich sein und Deinen Wunsch-Ausbildungsplatz erhalten wirst.